Hendrik Wüst (CDU) ist neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und hat am 29.06.2022 sein neues Kabinett der schwarz-grünen Landesregierung vorgestellt. Wir wünschen Ministerpräsidenten Wüst, seinen Ministerinnen und Ministern und der neuen Koalition viel Erfolg bei der Bewältigung von wachsenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen.
In ihren Wahlprogrammen und im Wahlkampf haben alle demokratischen Parteien sich dahingehend geäußert, sich auch in ihren eigenen Reihen für mehr Vielfalt einzusetzen.
Der Anteil der gewählten Landesparlamentarier mit Einwanderungsgeschichte ist in dieser Legislatur zwar von 5% auf 9% angewachsen. Jedoch hat die neue Landesregierung um Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie Mona Neubaur das historische Momentum nicht genutzt, ein echtes Kabinett der Vielfalt zu präsentieren. „Angesichts des Anteils von MigrantInnen an der Gesamtbevölkerung von 31%, darunter 15% Wahlberechtigte, ist einer politischen Repräsentanz im Parlament und vor allem im neuen Kabinett keine Rechnung getragen worden“, bedauert der Vorsitzende des TB NRW, Serhat Ulusoy.